Möchtest Du bei uns im Kindergarten ein Praktikum machen?

Wir geben jungen Menschen gerne die Gelegenheit, sich in einem interessanten, sozialen und vielseitigen Beruf umzuschauen und sich auszuprobieren.

 

Wir bieten Orientierung

Was macht eigentlich ein Kinderpfleger oder eine Erzieherin den ganzen Tag?
Mit Kindern spielen ist doch einfach. Das kenn ich. Ich hab auch kleine Geschwister, Nachbarskinder oder Neffen oder Nichten. Mit denen spiele ich gerne. Und das macht mir echt Spaß. Das könnte ich mir auch mit mehrernen Kindern in einem Kindergarten vorstellen…

Aber wie ist das, wenn auf einmal 25 Nichten, Geschwister oder Neffen bis zu 8 Stunden zu betreuen sind?
Der Evangelische Kindergarten „Guter Hirte“ in Lehrberg bietet Dir / jungen Menschen die Gelegenheit, sich über die Berufe des/der Kinderpfleger/in und des/der Erzieher/in in der Praxis zu informieren.

Praktika, die in ein Arbeitsverhältnis zur Folge haben (z. B. Vorpraktikantinnen / Erzieherinnen im Anerkennungsjahr) müssen vom Träger des Kindergarten, also dem Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Lehrberg, finanziert und vor allem vorher genehmigt werden.

Praktika, die dem Träger nichts kosten, sind generell nach Absprache mit der Kindergartenleitung, Frau Hein, möglich.

Wenn Du ein (Schnupper)Praktikum suchst,
um zu testen, ob der Beruf der Kinderpflegerin oder der Erzieherin (geht natürlich auch für Männer!) für Dich und Deine berufliche Perspektive wäre – Schau doch einfach mal bei uns vorbei. Mach einen Termnin mit uns aus. Dann nehmen wir uns Zeit für Dich und können Dir alles über unseren Kindergarten und unsere interessanten und wichtigen Berufe zeigen.

Das erwarten wir von Dir:

  • Deine Bereitschaft zu einem Erstgespräch, in dem Du uns sagen kannst, warum Du bei uns im Kindergarten Lehrberg ein Praktikum machen willst.
  • Deine aktive Mitarbeit in einer der beiden Gruppen unseres Kindergartens. 8 Stunden mit Kindern spielen, basteln, singen, Streit schlichten, … sind kein Urlaub! Aber unheimlich spannend – jeden Tag neu!
  • Deine Bereitschaft, ausprobieren, was Du mit Kindern machen kannst, also zu testen, wo Deine Stärken und Deine Schwächen sind – sei es mit einzelnen Kindern oder mit einer Kleingruppe (ca. fünf Kindern oder im Stuhlkreis mit allen 25 Kindern!) Keine Angst. Wir helfen Dir und unterstützen Dich in allen Situationen. Wir lassen Dich da nicht hängen.
  • Deine Bereitschaft zur sachlichen und konstruktiven Kritik an Deiner Arbeit bei einem Zwischen- und Abschlussgespräch. Das heißt, wir beobachten und bewerten Dein Engagement während Deines Praktikums. Dazu gibt es zum Schluss des Praktikums – falls von Deiner Schule gefordert – eine schriftliche Beurteilung. Aber in jedem Fall sagen wir Dir, wie wir Dich und Deine Arbeit bei uns einschätzen. Ehrlich und offen. Sonst hast Du ja nix davon.

Über Deine schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen freuen wir uns. Schick Sie bitte an diese Adresse:

Evang.-Luther. Kindergarten „Guter Hirte“
Leitung Frau Christa Hein
Schönaustraße 2
91611 Lehrberg

 

Oder ruf einfach an:
09820 . 303.